Neuigkeiten
26.05.2014, 10:39 Uhr
Jour Fixe Kinderschutz
Am 12. Mai hat die Kinderschutzgruppe des Vivantes Klinikum Neukölln zum 1. Neuköllner Jour Fixe Kinderschutz in das Mutter-Kind-Zentrum eingeladen. Ziel dieser regelmäßigen Treffen ist die Vernetzung und der fachliche Austausch der am Kinderschutz beteiligten Fachkräfte.

 

„In der täglichen Arbeit mit Kinderschutzfällen kommt es ganz wesentlich auf eine gute Vernetzung innerhalb der regionalen Strukturen an“, so Dr. Sylvester von Bismarck, Leiter der Kinderschutzgruppe. Vor diesem Hintergrund wurde der erste Jour fixe für die Vorstellung der Arbeit des seit  Anfang des Jahres tätigen Kinderschutzteams des Jugendamtes durch die Leiterin Sabine Rindsfüsser-Rose genutzt. Frau Marion Thurley stellte ihren Arbeitsbereich als Kinderschutzkoordinatorin vor und Dr. Andreas Zintel, Leiter des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes (KJGD,) berichtete über die aktuellen Maßnahmen des Bezirks zum Kinderschutz im Rahmen der Neuköllner Präventionskette.

Der Jour Fixe richtet sich an alle am Kinderschutz interessierten Berufsgruppen, somit setzten sich auch die Teilnehmer des ersten Termins schon aus vielen Professionen zusammen. Neben dem Stadtrat für Jugend und Gesundheit, Falko Liecke, waren viele im Bezirk niedergelassene Kinder- und Jugendmediziner/innen, Mediziner/innen des Vivantes Klinikum Neukölln, Mitarbeiter/innen der Bereiche Jugend und Gesundheit aus dem Bezirksamt Neukölln, Vertreter des Landeskriminalamt  125 (Delikte an Schutzbefohlenen) sowie viele Kinderschutzinvolvierte und Interessierte vor Ort. Schnell ergaben sich zwischen den Teilnehmern Diskussionen über Erfordernisse des Datenschutzes im Rahmen des Informationsaustausches. Auch die Pause wurde zum Kennenlernen und fachlichen Austausch intensiv genutzt.

Zur Förderung der Vernetzung und der gemeinsamen Fortbildung wird der Neuköllner Jour Fixe Kinderschutz einmal im Tertial, jeweils am 2. Montag der Monate Januar, Mai und September um 18:30 Uhr stattfinden. Gastgeber und Organisator des 2. Jour fixe Kinderschutz am 8. September 2014 wird der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst im Rathaus Neukölln sein.